Kreisdiakonieverein Ortenaukreis e.V. - Betreuungsverein

Rechtliche Betreuungen für Menschen, die auf Grund von Krankheit oder Behinderung ihre Angelegenheiten nicht selbst wahrnehmen können.

Menschen, die ihre Angelegenheiten aufgrund einer Krankheit oder Behinderung nicht selbst regeln können, erhalten nach einer umfassenden Prüfung durch das Betreuungsgericht eine rechtliche Betreuerin oder einen rechtlichen Betreuer zur Seite gestellt. Die rechtlichen Betreuer unterstützen und entscheiden in Angelegenheiten, welche die betreute Person nicht mehr regeln kann - Wohnungsangelegenheiten, Geld- und Vermögensfragen, Behördenangelegenheiten, Mitwirkung bei medizinischen Entscheidung, u.a.

Der Kreisdiakonieverein Ortenaukreis e.V. ist eine anerkannter Betreuungsverein und übernimmt neben den Betreuungsgerichten und der Betreuungsbehörde eine wichtige Aufgabe im Betreuungswesen. Seine Arbeit wird unterstützt durch den Ortenaukreis und das Ministerium für Soziales und Integration aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg.

Der Verein bietet für ehrenamtliche rechtliche Betreuerinnen und Betreuer:
  • Fort- und Weiterbildung
  • Hilfestellungen bei Problemen und Fragen in der Betreuungsführung
  • Die Möglichkeit des Austauschs mit anderen Betreuerinnen und Betreuern
Außerdem informiert er zur Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung und bietet Vorträge zur diesem Thema an.

Neben der Arbeit mit den ehrenamtlichen rechtlichen Betreuerinnen und Betreuern führen die hauptamtlichen Mitarbeiter des Betreuungsvereins, sogenannte Vereinsbetreuer, eigene Betreuungen. Somit können sie die Erfahrungen der Betreuungsführung in die Beratung und Begleitung der Ehrenamtlichen einbringen.

Sollten Sie Interesse an der Mitarbeit als ehrenamtliche(r) Betreuerin / Betreuer haben oder weitere Informationen wünschen, freut sich Herr Herrmann unter 0 78 1 / 92 22-0 auf Ihren Anruf.

Gerne können Sie auch eine E-Mail schreiben an: betreuungsverein[at]diakonie-ortenau[dot]de

Weitere Informationen finden Sie im anhängenden Prospekt-PDF.