Jugendmigrationsdienst

Beratung von jungen Menschen mit Migrationshintergrund im Alter von 12 bis 27 Jahren (Ausländer, Aussiedler und Flüchtlinge)

Der Jugendmigrationsdienst (JMD) ist eine Beratungsstelle für junge Menschen mit einem Migrationshintergrund im Alter von 12 bis 27 Jahren. In persönlichen Gesprächen werden Integrationsschritte  geplant sowie Fragen besprochen. Fachkräfte begleiten die Integration und unterstützen junge Menschen, ihre Ziele zu erreichen, beispielsweise bei der Anerkennung von ausländischen Schul- und Berufsabschlüssen oder beim Erstellen von Bewerbungsunterlagen. Sozialpädagogische Gruppenangebote und erlebnisorientierte Projekte ergänzen die Beratung.

Wir setzten uns dafür ein, dass sich nach Deutschland zugewanderte junge Menschen hier willkommen fühlen und am Leben in der Gesellschaft teilhaben können.

Quelle: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Der Jugendmigrationsdienst wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Hier eine kleine Kostprobe unserer Aktionen